Das Stichwort „Inklusion“ ist sowohl in der ganzen Gesellschaft sowie besonders im pädagogischen Bereich sehr präsent – zum Glück!

Inklusion geht noch einen Schritt weiter als die Integration, in der es hauptsächlich darum geht, die verschiedenen Individuen an das bestehende System anzupassen. Eine unsichtbare Trennlinie z.B. zwischen Menschen mit und ohne Einschränkung war hierbei immer da und Ziel war es, jeden möglichst „fit für die Gesellschaft“ zu machen. Inklusion geht da weiter, sieht alle Menschen als gleichberechtigt und gleichwertig an und es soll versucht werden, die Rahmenbedingungen so zu verändern, dass jede*r teilhaben kann. Das neue Bilderbuch „Lilly gehört dazu“ von Irmgard Partmann und Laura Bednarski ist ein liebenswertes Plädoyer für gelebte Inklusion im Alltag.

Quelle; Irmgard Partmann, Laura Bednarski, Lilly gehört dazu, Coppenrath Verlag 2020. 

https://buchkinderblog.de/gelebte-inklusion-im-bilderbuch-lilly-gehoert-dazu-irmgard-partmann-laura-bednarski/