Bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen wurde der 2. Spaziergang in Kemnat am 23.07. ab 19 Uhr mit der SEG, Sanierungs-und Entwicklungsgesellschaft  durchgeführt.

Mit Mikrophon und Getränken ausgestattet, wurde an schattigen Plätzen das Für und Wider von verschiedenen Vorschlägen diskutiert.

Auch Themen wie Aufenthaltsqualität und Barrierefreiheit spielten dabei eine Rolle.

Es zeigte sich gleich am Anfang des Spaziergangs, dass im Rathaus kein barrierefreier Zugang für Rollstuhlfahrer möglich ist.
Auch wurde zum Beispiel auf die Bedürfnisse von Menschen mit Sehbehinderung, Rollatoren und Rollstühlen hingewiesen.
Ein weiterer Punkt war unter anderem die Frage von Öffentlichen (Behinderten-)Toiletten mit Euroschlüssel in der Ortsmitte. Es ist notwendig, dass eine frei zugängliche Behindertentoilette, die an keine Öffnungszeiten von bestehenden Gebäuden gebunden ist, rund um die Uhr für unsere behinderten Mitbürger nutzbar ist.
Auch sollten die Kreuzungen und Übergänge mit der sogenannten Doppelquerung versehen werden. Mit Blindenleitlinien und entsprechenden ca. 4 cm hohen Kanten für Menschen mit Sehbehinderung, und Null Absenkung für Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator. 

https://www.forum-gesellschaft-inklusiv.de/ideale-umsetzung-einer-kreuzung-in-ostfildern-ruit/

 

Ein weiterer Punkt waren die erhöhten Bushaltestellen.

https://www.forum-gesellschaft-inklusiv.de/barrierefreie-bushaltestellen/